Am Mittwoch, 22. November 23, fuhren Lucie Bülow und Jason Tannert der Print-Abteilung und Jonas Albers und Maxim Bober von aberhallo.news sowie der AG-Betreuer Herr Lange zu der BBS 1 Delmenhorst. Eine „Wirtschaft Life“-Klasse und ihre Lehrer Herr Yilmaz und Herr Bessert wollten lernen, wie aberhallo.news und ABER HALLO arbeiten, wie eine Schülerzeitung und online-Zeitung zu managen sind und wie wir finanziert werden, wie die Arbeit aufgeteilt wird und was man für Themen benutzen kann, um die Zeitung spannender oder interessanter zu gestalten.

Wir saßen mit den Schülern der ganzen Klasse und ihren Lehrern in einem Klassenraum und haben denen Fragen beantwortet. Zwischendurch hatten wir Pause gemacht und uns die Schule angeschaut. Am Ende des Tages haben wir noch Fotos gemacht und einen kleinen Rundgang in der Schule bekommen.

Vor der Rückfahrt sind wir noch bei Subway angehalten und haben ein Sandwich gegessen. Wir mussten spontan mit Herrn Langes Auto fahren, da morgens der Zug nach Delmenhorst ausgefallen war.

Eine Woche vorher waren Herr Yilmaz und Herr Bessert bei uns in Nordenham. Nach einem Gespräch mit Herrn Lange kamen sie auch in die Redaktion von ABER HALLO und sprachen auch mit Schüler:innen von aberhallo.news. Zu Besuch kam auch Sandra Eilers, die ehemalige Chefredakteurin der ABER HALLO. Sie ist nun im Vorstand der Jungen Presse Niedersachsen und informierte über das Angebot der JPN für Schülerzeitungen (mehr auf www.deinejpn.de)

Die Redaktionen der Oberschule 1 und die neue der BBS 1 haben vereinbart, weiter in Kontakt zu bleiben und voneinander zu lernen. Das Team von aberhallo.news hofft, dass es Marketingideen übernehmen kann, die die Schüler:innen in Delmenhorst entwickeln, um ihre neue Online-Schulzeitung bekannt zu machen.

| Text: Maxim Bober, Kl. 9d |