Das Trainingscamp

Schläfst du schon oder schreibst du noch…?

Einmal im Jahr machen die Redakteure der gedruckten Schulzeitungsausgabe, der Online-Redaktion und das Videoteam von aberhallo.TV ein Seminar: das Trainingscamp für Schulzeitungsredakteure.

Dazu steuern sie für ein Wochenende (ja, wir fahren in unserer Freizeit!) ein Seminarhaus in der näheren Umgebung von Nordenham an und quatieren sich dort mit Laptops, Kameras und Schreibblock für drei Tage ein. Neben Workshops zum Thema Fotografie oder journalistischen Grundsätzen gibt es auch Spieleprogramm oder Aktionen zur Gruppenfindung. Denn in den Redaktionen arbeiten Schüler der 7. bis 10. Klasse zusammen – da muss sich das Team zu Beginn eines Schuljahres immer erst finden.

Mit dabei sind auch die „Alten Hasen“ – unsere Ehemaligen, die als Betreuer („Flurwache“ für die Nacht) oder Referenten für Workshops mitfahren und so auch ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben.

Das Trainingscamp hat mittlerweile seit 2001 Tradition. Wir werden regelmäßig freundlich unterstützt durch einen Finanzierungsschuss vom Förderverein der Oberschule 1 Nordenham.