Die Schülervertretung will den Schultag verbessern

Am 5. April 2024 fuhr die Schülervertretung zu den Norddeutschen Seekabelwerken (NSW). Unter der Überschrift „Manöverkritik: Was läuft gut in der Schule, was kann verbessert werden?“ beschäftigte sie sich beim SV-Tag mit Themen aus dem Schulalltag. Um einmal ganz abseits vom Schulstress beraten zu können, stellten die Norddeutschen Seekabelwerke einen Tagungsraum zur Verfügung. Der Geschäftsführer Heiko Dirks wollte die jungen Gäste gerne persönlich begrüßen. Die Schüler*innen befassten sich im Laufe des Vormittags mit drei Schwerpunkten. Die Gesprächsrunden moderierten die Schülersprecher Luis von Pickardt und Jason Tannert. Die Schüler*innen finden es gut, dass viele Klassenfahrten und Ausflüge gemacht werden.  Außerdem ist es gut, dass die Schüler*innen durch AGs gefördert werden. Es gibt aber auch Dinge, die nicht gut laufen. Die Schüler*innen stellten fest, dass es zu viel Mobbing an der Schule gibt sowie freche Schüler, besonders Fünftklässler, die respektlos gegenüber älteren Schüler*innen sind. Die langen Schultage sowie das lange Anstehen am Kiosk und in der Mensa bei der Ausgabe des Mittagessens stören die Schüler*innen. Das W-LAN sei schlecht und es gibt viele strenge Lehrer. Wichtigste Themen waren die dreckigen Toiletten, die alte Computerausstattung, die Einrichtung einer „Stillen Ecke“ und eine umfangreichere Handynutzung.

Die Toiletten brauchen auf der Schule ein neues „Update“, sie sind zu dreckig und stinken zu sehr. Viele Computer sind kaputt und fahren zu langsam hoch. Die „stille Ecke“ soll eine unkontrollierte Ecke für die neunten und zehnten Klassen sein. Vorteil ist sind, dass es keine Belästigung für die Nachbarschaft gibt.

Die Handynutzung soll angepasst werden, sodass das Handy während der Pausen auf dem Schulgelände genutzt werden darf. Das soll in der Gesamtkonferenz beantragt werden. Außerdem will die SV ihren Antrag verfolgen, dass das Schulgelände eingezäunt werden muss, um schulfremde Personen fernzuhalten. Es soll größere Fußballtore und erstmals SV-Hoodies geben.

| Text: Cassandra Kittel, Kl. 9e |