Im Februar 2024 fand in der Oberschule 1 Nordenham ein Vortrag über die Gefahren von Drogen und Alkohol im Straßenverkehr statt. Ein Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft Oldenburg kam in die Schule und erzählte sehr viel über den allgemeinen Alkohol- und Drogenkonsum. Er wollte den Schüler*innen klarmachen, dass es sehr gefährlich ist, unter Alkohol- oder Drogeneinfluss Auto oder sonstige Fahrzeuge zu fahren. Der Vortrag war für viele Schüler*innen sehr interessant. Man hat viel gelernt, was Alkohol eigentlich mit einem Menschen machen kann, zum Beispiel Gleichgewichtsstörungen auslösen. Den Schüler*innen wurde dann ein kleiner Film gezeigt, wo ein Paar feiern war. Dieses Paar hatte sehr viel Spaß, nur leider sind sie betrunken Auto gefahren und verunglückt. Das Mädchen hatte leichte Verletzungen, der Junge lag aber im Koma. So schnell kann es also gehen, wenn man betrunken oder vielleicht auch nur angetrunken Auto fährt. Leider sind solche Geschichten heutzutage oft Realität. Das belegten auch die Fallbeispiele, die der Staatsanwalt vortrug.

| Text: Cassandra Kittel, Kl. 9e |