Imkerin im Biounterricht

Frau Drieling hatte am 14. November eine Imkerin zu uns in die Klasse 7a eingeladen, weil viele Fragen unserer Klasse zum Thema Bienen im Unterricht offen waren.

Die Expertin hatte einen Bienenstock mitgebracht, darin waren ein paar Bienenwaben. Wir durften ein paar Gerätschaften angucken und anfassen, mit denen die Honigfachfrau arbeitet. Die Bienenfachfrau hatte uns ihren Schutzanzug gezeigt, den wir auch anziehen durften, und etwas, womit sie nicht gestochen wird. Sie hatte ein Gerät dabei, das Rauch erzeugt, der die Bienen erschreckt. Die Naturfreundin hatte uns verschiedenen Honig gezeigt, in dem Unterschiede zu sehen waren.

Die Biofachfrau zählte uns ein paar Bienenarten auf. Sie hatte auch ein paar tote Bienen und Feinde der Bienen zum Anschauen mitgebracht, zum Beispiel eine Hornisse.

Die Honigexpertin hatte uns ein paar Bienenwachsprodukte gezeigt, das waren Kerzen und von den Blattläusen der Baumzucker.

| Text: Paul Niklas Wojtke, Kl. 7a |