Neu gewählter Kreisschülerrat besetzt Posten

Zu seiner konstituierenden Sitzung traf sich jetzt der neue Kreisschülerrat (KSR) in Brake. Für die Oberschule 1 Nordenham sind Rieke Dirks und Malte Orwat ins Kreishaus gefahren.

In der Sitzung wurden für die neue Wahlperiode, die bis zu den Sommerferien 2025 andauert, folgende Personen für folgende Ämter gewählt: Norma Oberegger (Gymnasium Nordenham; Sprecherin des KSR), Finn Carow (Jade Gymnasium; Stellvertretung), Luca Caspari (Zinzendorf Gymnasium; Mitglied Schulausschuss), Meira Gosse (Gymnasium Brake; Stellvertretung Schulausschussmitglied), Enes Demirtas (Gymnasium Brake; Mitglied Fachgruppe Bildungsregion) und Deriya Geßner (Oberschule Am Luisenhof; Stellvertretung Fachgruppenmitglied).

„Im Kreisschülerrat sind Schülervertreterinnen und -vertreter aller Allgemeinbildenden und Berufsbildenden Schulen im Landkreis Wesermarsch vertreten, mit Ausnahme der Grundschulen“, erläutert Martina Cordes aus dem Fachdienst für Schulen, Kultur und Sport des LK Wesermarsch. Hinsichtlich seiner Aufgaben vertritt der Kreisschülerrat die Schülerinnen und Schüler in entsprechenden Kreisausschüssen, Fachgruppen und Arbeitskreisen. Dabei beteiligt er sich aktiv an der Meinungsbildung und Beschlussfindung zu Themen, die von großem Interesse für die Schülerinnen und Schüler sind – beispielsweise, wenn es um die Schülerbeförderung, die Ausstattung von Schulen, die Unterrichtsversorgung oder die Errichtung, Erweiterung, Zusammenlegung oder Aufhebung von Schulen geht. Darüber hinaus zählt auch die Beteiligung an der Erarbeitung des Schulentwicklungsplanes und die Entsendung eines Vertreters in die Schulwegsicherungskommission zu den Aufgaben des Kreisschülerrates.

Schüler:innen, die Anliegen und Anträge an den Kreisschülerrat haben, können sich an Rieke Dirks und Malte Orwat wenden oder diese direkt bei der Schülervertretung einreichen.

| Maxim Bober, Kl. 9d |
| Foto: Landkreis Wesermarsch |