Projekttag bereitet auf Zukunft vor

Neuntklässler erleben Berufsorientierenden Arbeitstag

Am 13. und 14. September fand an der Oberschule 1 Nordenham der Berufsorientierende Arbeitstag für die 9. Klassen statt.  Die Schüler*innen besuchten verschiedene Stationen und erfuhren viel über das Berufsleben.

Als Vertreter der Ausbilder war Herr Eilers von Airbus da. Er erzählte den Schüler*innen viel über die Firma Airbus und wie die Ausbildung dort abläuft. Die Schüler*innen erfuhren viel über ihre eigenen Stärken und Schwächen und wissen jetzt, wie genau sie ihre eigenen Stärken und Schwächen herausfinden kann.

Der Berufsberater Herr Schiwy informierte die Schüler*innen, was ein Berufsberater eigentlich so macht. Er verteilte seine Kontaktdaten, damit die Schüler*innen sein Beratungsangebot annehmen können. Außerdem recherchierten die Jugendlichen etwas über den Beruf, den sie sich später auszuüben möchten.

| Text: Cassandra Kittel, Kl. 9e |
| Bild: Archiv |

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert