„Gekämpft wie eine Maschine“

Bronze für Max Wagner: Der Schüler der Klasse 8d nahm an der Deutschen U-17 Meisterschafft im Boxen teil. Das Turnier fand in Wittenburg statt.

Für eine Woche lang war Max von der Schule befreit worden. Zu Beginn der Woche waren die Jugendlichen, die sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert hatten, zu einer Kurzschulung im Landesstützpunkt des Niedersächsisches Boxverbands NBV in Hannover. Dort holten sie sich einen Feinschliff für die Finalrunden ab.

Feinschliff im Landesstützpunkt

Dann ging es für den Nordenhamer Boxer nach Mecklenburg-Vorpommern. Max holte Bronze – ein riesiger Erfolg für Nordenhamer  Box-Talent. Beobachter sagten, Max habe „wie eine Maschine gekämpft“. Andere Vereine hätten ihr eigenes Trainingscenter und könnten jeden Tag trainieren, diese Möglichkeit habe der Sportverein Nordenham nicht, sagt Max Nordenhamer Trainer Ali Karaboyun vom Sportverein Nordenham.

Max bezwang Milad Pordili von der SG Chemie Bitterfeld Sachsen-Anhalt in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm Bantamgewicht nach Punkten. Der 14 Jahre alte Nordenhamer verlor im Halbfinale gegen den ein Jahr älteren Alex Demchenko vom SC Colonia Köln einstimmig. Max trainiert dreimal die Woche. Im kommenden Jahr will er wieder bei den Deutschen Meisterschaften antreten und dann endgültig den Meistertitel nach Nordenham holen.

| Text: Jamal Zakaria, Kl. 8d |
| Bild: privat |