Tipp der Woche:

Das Landesinstitut Schule Bremen und die Medienagentur vomhörensehen veranstalten einen Wettbewerb für junge Filmemacher:

Der Kurzfilmwettbewerb “Ausweg gesucht” richtet sich an alle Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren, die in Bremen, Niedersachsen und Hamburg wohnen. Jeder von uns wird mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert – und jeder geht anders damit um. Im Rahmen Eurer Kurzfilme sollt Ihr Euch mit den Themen “Sucht, Konflikte & Krisenbewältigung” auseinandersetzen und mögliche Auswege aufzeigen. Die beiden zentralen Fragen des Wettbewerbs sind: Welche Auswege aus schwierigen Situationen kennst Du? Welche Auswege sind besser, als zu Suchtmitteln zu greifen? Gesucht wird ein Film, Social-Spot, eine Animation oder Dokumentation mit der maximalen Länge von fünf Minuten.

Wer darf teilnehmen?

Alle, die zwischen 15 und 25 Jahren alt sind und in Bremen, Hamburg oder Niedersachsen wohnen, können mitmachen. Ihr könnt als Einzelperson oder als Gruppe teilnehmen.

Was muss ich beachten?

Der Film darf nicht länger als fünf Minuten sein und sollte sich thematisch mit Auswegen aus Krisen und Sucht auseinandersetzen. Der Einsendeschluss ist der 06.08.2017.

Was kann ich gewinnen?

Ihr könnt mit Eurem Film individuelle Geldpreise im Wert von bis zu 750 € sowie viele tolle Kreativ- & Sachpreise gewinnen. Der Gesamtwert der Preise beläuft sich auf 5000 €.

Wann ist die Preisverleihung?

Die Preisverleihung findet am 16.09.2017 im Cinespace in Bremen statt. Moderiert wird die Veranstaltung von Oliver Mommsen. Der Schauspieler Oliver Mommsen, bekannt als Bremer Tatort-Kommissar Stedefreund, ist Schirmherr der Aktion und Moderator der Preisverleihung.

Bewertungskriterien:

Die Filme werden im Hinblick auf verschiedene Aspekte bewertet. Es geht vor allem darum, gute und kreative Ideen zu entwickeln und spannende Geschichten zu erzählen. Die Bewertungskriterien sind: Die Idee: Um welche Krise/Sucht geht es? Welchen Ausweg gibt es? Dramaturgische Umsetzung: Was passiert im Film? Wie wird die Geschichte erzählt? Aussagewert: Welche Botschaft wird vermittelt? Gestalterische Umsetzung: Wie gestalten sich die Szenen? (Kameraarbeit, Schnitt,…) Verständlichkeit: Ist die Handlung ersichtlich?

Weitere Infos:

Auf www.ausweggesucht.de bekommt Ihr alle Informationen zum Wettbewerb. Die Seite bietet neben allen Details zur Anmeldung auch viele Tipps und Tricks rund ums Filmdrehen und listet die Kontaktdaten zu den jeweiligen Ansprechpartnern für die inhaltliche und technische Beratung.

| Beitrag: Malte Hollmann, Kl. 8a |

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert