KI in der Schule
In der Schule benutzen in den letzten Jahren viele Kinder künstliche Intelligenz (KI), um deren Hausaufgaben oder Präsentationen oder andere Sachen zu erledigen. Es gibt aber auch schon KIs, die erkennen können, welche Sachen mit KI oder ohne erstellt wurden. Es gibt viele Optionen, das Lernsystem mit KI zu verbessern, zum Beispiel KI gesteuerte Lernprogramme, die Aufgaben geben, die die Stärken und Schwächen eine:r Schüler:in analysieren und darstellen, sodass die Schüler:innen wissen, was sie noch üben müssen.
Eine KI kann auch das Bewerten von Arbeiten und Texten usw. automatisieren. KIs können auch virtuelle Assistenten für Lehrer:innen sein, was ihren Job erleichtern kann. KI kann auch als Werkzeug zur Förderung der Kreativität und Problemlösungskompetenz genutzt werden. Künstliche Intelligenz kann auch aufregende und abwechslungsreiche Möglichkeiten bieten sowie unterstützte Lernerfahrung für alles mögliche. Der Einsatz von KI in der Schule könnte die Durchschnittskompetenz der Schüler:innen steigern und Sprachanfängern helfen, Deutsch oder andere Sprachen zu lernen und zu sprechen.
Die bekanntesten KI unter Schülern sind My AI von snapcha ,ChatGPT und bald auch die Google KI Modell Gemini, was sogar besser als ChatGPT sein soll.
| Text: Maxim Bober, Kl. 9d |