Highlighttour durch die Hafenstadt
Klassenfahrt der 8a und 8e nach Hamburg
Vom 8. bis 12. Mai fuhren die Klassen 8a und 8e nach Hamburg. Mit dabei waren die Klassenlehrerinnen Frau Schachtschneider und Frau Meyer. Zusätzlich fuhr Herr Gaffron mit. Die Tour zeigte viele Highlights von Hamburg.
Am Montag kamen wir nach einer langen Zugfahrt in Hamburg an und gingen zur Jugendherberge hoch. Die Jugendherberge liegt hoch über den Landungsbrücken von St.-Pauli und wir hatten eine sehr gute Aussicht. Nach der Erklärung der Hausregeln gab es Türkarten für die Zimmer, die wir dann bezogen. Am ersten Nachmittag ging es dann zum Miniaturwunderland in der Speicherstadt. Abends ging es auf die Plaza der „Elphie“. Das war eine sehr gute Aussicht über den Hafen. Beeindruckend waren die langen Rolltreppen.
Am Dienstag gab es Frühstücksbuffet. Dann konnten wir die Stadt erkunden. Wir waren den Morgen auch auf der Reeperbahn – da gab es aber nix zu sehen… Danach ging es zum Wachsfigurenmuseum. Die Schüler*innen haben sich dann gerne mit den Figuren der Prominenten fotografiert. Besonders beliebt war die ehemalige Kanzlerin Angela Merkel, Harry Potter und Otto.
Nachmittags ging es dann in den Park. In Gruppen durften wir wieder Hamburg erkunden. Leider stellte sich heraus, dass zwei Schüler wiederholt gegen Regeln verstießen. Für sie endete die Fahrt an diesem Abend, sie mussten von den Eltern abgeholt werden.
Am Mittwoch besuchten wir das Planetarium. Es war dunkel, die Sitze konnten wir zurücklehnen, da – das war zum Einschlafen. Erholt fuhren wir mit einer Fähre auf die andere Hafenseite von Hamburg. Wir gingen auch durch den alten Elbtunnel einem unter den Fluss entlang.
Am Donnerstag ging es zum Shoppen in die Europa-Passage. Nachmittags gab es Freizeit. Am Abend besuchten wir das Musical „Hamilton“. In dem Musical wird das Leben von Alexander Hamilton beschrieben und seine Rolle bei der Einführung des amerikanischen Geldsystems. Die Aufführung hat den Schüler*innen gefallen.
Nach der letzten Nacht in Hamburg ging es am Freitag wieder zurück nach Nordenham. Insgesamt war es eine tolle Klassenfahrt.
| Text: Maxim Krecker, Kl. 8a |