„Ich mag es, manchmal rotzig zu sein“

Katja Kramer war von 2006 bis 2012 Schülerin der Realschule 1, unserer Vorgängerschule. Seit 2013 spielt sie in der Jugendgruppe der Niederdeutschen Bühne Nordenham Theater, seit 2021 ist sie deren Gruppenleiterin. Was führte sie ins Theater, was war ihre Lieblingsrolle und  wie war ihre Schulzeit hier?

ABER HALLO: Wie kamst du zum Theater?

Katja Kramer: Ich bin Ende 2013 bei den Proben von Tusculum dazugestoßen und habe mir die Probe angeschaut. Die damalige Leitung sprach mich nämlich im Kindergarten an, ob ich nicht mal vorbeischauen möchte und mal zuschauen möchte. (Wir sind beide   Erzieherinnen und zu derzeit habe ich mein Praktikum dort gemacht.) Ich wurde nach der Probe gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, mitzuspielen und habe direkt ja gesagt und so bin ich ins Theater gekommen.

ABER HALLO: Was sind deine Aufgaben im Theater?

Katja Kramer: Meine Aufgaben im Theater sind unterschiedlich, je nach Situation. Ich bin bei Tusculum die Jugendleitung und da sind zum Beispiel meine Aufgaben, dass ich Proben vorbereite und mir Theaterübungen überlege oder schaue, was die Jugendlichen gerade benötigen oder sich wünschen.

Stückfindung mit den Jugendlichen

Ich schaue mit den Jugendlichen gemeinsam nach Theaterstücken. Natürlich nach deren Interessen und Wünschen. Wenn wir ein geeignetes Stück gefunden haben, kümmere ich mich um die Bestellung des Stückes und dann bereite ich das Stück vor, zum Beispiel die Rollenverteilung, eventuell Streichung vom Text.

Wenn ich auf der Bühne spiele sind meine Aufgaben das Textlernen, sich mit der Rolle auseinander setzen und ganz viel proben.

Wir sind ein ehrenamtlicher Verein, sodass wir uns gegenseitig unterstützen. Das heißt, zu meinen Aufgaben gehört auch den Thekendienst bei den Vorstellungen mit zu übernehmen.

ABER HALLO: Wieso spielst und arbeitest du in diesem Theater?

Katja Kramer: Ich spiele Theater, weil es mir viel Spaß macht auf der Bühne zu stehen. Ich liebe es, verschiedene Rollen auszuprobieren und Rollen zu spielen, die ich selber als Katja gar nicht bin und wahrscheinlich auch gar nicht trauen würde zu sein. Im Theater vergesse ich den Alltag. Es ist quasi für mich wie eine neue Welt, in die ich hineintauche.

Die Arbeit mit Tusculum macht mir viel Spaß. Ich liebe es mit den Jugendlichen gemeinsam etwas zu erarbeiten und das mit ihnen auf die Bühne zu bringen. Ich freue mich, wenn ich sehe, dass sie sich weiterentwickeln in ihren Persönlichkeiten und in ihren Rollen und den Spaß, den sie daran haben.

Theater in der Schulzeit

ABER HALLO: Hast du in deiner Schulzeit schon Theater gespielt? Mit wie vielen Jahren hast du angefangen?

Katja Kramer: Ich habe in der Grundschule einmal Theater gespielt und ich war früher beim Mädchentreff in der Jahnhalle und dort haben wir auch ein Theaterstück aufgeführt. Also kann ich sagen, mit circa acht oder neun Jahren habe ich angefangen und bei der Niederdeutschen Bühne bin ich mit 19 Jahren eingestiegen.

ABER HALLO: Wie bist du dann auf Regie gekommen?

Katja Kramer: Ich habe im August 2021 die Jugendleitung von Tusculum übernommen und da wir einmal im Jahr ein Stück aufführen, gehört es zu meinen Aufgaben. Bin da quasi reingerutscht.

ABER HALLO: Möchtest du noch weiter Theater spielen? Wie lange?

Katja Kramer: Natürlich möchte ich weiter Theater spielen und ich hoffe so lange es noch möglich ist. Ich sehe mich mit 80 noch auf der Bühne.

ABER HALLO: Wie war es für dich, als du von Tusculum zu den Erwachsenen gewechselt bist?

Spielen, was sie selbst nicht ist

Katja Kramer: Diesen Cut von Tusculum zu den Erwachsenen gab es bei mir gar nicht, da ich abwechselnd immer ein Stück von beiden hatte. Also hatte ich parallel Proben für Tusculum und Proben von den Erwachsenen. Mein erstes Stück bei den Erwachsenen war eine Krimikomödie und es hat ziemlich Spaß gemacht mit Älteren zu spielen und mit einem Regisseur zu arbeiten. Ich war natürlich traurig, als ich bei Tusculum das letzte Mal auf der Bühne stand, aber dafür bin ich weiterhin ein Teil davon und finde das super.

ABER HALLO: Was interessiert dich so am Theater?

Katja Kramer: Am Theater interessiert mich wirklich alles, von der Entstehung des Stückes auf der Bühne und wie die ganzen Vorbereitungen dazu sind. Ich finde es spannend, wie unterschiedlich Stücke inszeniert sind und wie unterschiedlich Rollen auf der Bühne gespielt werden. Ich finde die Hintergründe  einer Inszenierung spannend. Wenn ich mir ein Theaterstück anschaue oder einen Film, dann möchte ich am liebsten alles darüber wissen, zum Beispiel wie die Schauspieler sich auf ihre Rolle vorbereitet haben, wie kam es zu dieser Kulisse usw.

ABER HALLO: Was für Rollen spielst du am liebsten? Was war deine Lieblingsrolle bisher?

Katja Kramer: Oh, das ist schwierig, ich würde sagen, dass ich am liebsten Rollen spiele, die ich als Katja privat nicht machen würde. Es gibt Rollen, wo ich mich in einigen Punkten identifiziere oder empfinde, das sie mir ähneln. Aber ich liebe Rollen, wo ich singen und tanzen kann und wo ich jemand anders sein kann, zum Beispiel einmal richtig rotzig zu sein oder einmal ganz dumm und naiv zu sein.

Meine Lieblingsrollen waren eine hochschwangere Punkerin aus dem Stück „Bliev doch to‘n Fröhstück“, eine Schuhverkäuferin, die am Ende Schwanensee tanzt und Mathilde von Zahnd („Die Physiker“).

ABER HALLO: Gucken wir mal zurück auf deine Zeit an unserer Schule: Welche Lehrer hattest du, als du hier an der Schule warst?

Katja Kramer: Meine Klassenlehrer waren Frau Penderak und Herr Mujkanovic.

ABER HALLO: Wer war dein/e Lieblingslehrer/in?

Katja Kramer: Frau Penderak, Frau Herter und Frau Locker-Wolf.

ABER HALLO: Gibt es etwas, das du anders machen würdest, wenn du nochmal hier zur Schule könntest?

Katja Kramer: Ja, das würde ich. Erstmal würde ich mich an der Theater-AG anmelden beziehungsweise beteiligen. Ich würde mich schulisch am Unterricht mehr beteiligen, mich mehr auf meine Person und meine Ziele fokussieren und ich würde jede Ferienzeit, die ich habe, genießen.

ABER HALLO: Wer jetzt Lust auf theater hat – darf man mitmachen?

Katja Kramer: Im Theater kann jeder mitmachen. Jeder, der Lust hat, auf der Bühne zu stehen. Natürlich kann auch jeder mitmachen, der Lust hat hinter der Bühne tätig zu werden, zum Beispiel im Fundus, in der Maske, im Bühnenbau oder in der Technik. Jeder ist willkommen und wir sind dankbar über neue Leute. Bei Tusculum könnt ihr ab 14 Jahren starten.

Jede*r darf mitmachen

ABER HALLO: Wie kann man mitmachen? Wo kann man sich melden?

Katja Kramer: Wenn ihr Interesse habt, bei Tusculum mitzuspielen, dann schreibt ihr eine E-Mail an tusculum@ndb-nordenham.de

Sonst kommt gerne freitags vorbei. Dort proben wir immer von 16 bis 18 Uhr an der Niederdeutschen Bühne Nordenham in der Johannastraße 2a. [Aktualisierung: Seit Januar 2024 probt die Gruppe im Gemeindehaus Abbehausen, St.-Laurentius-Str. 2]. Ihr findet uns auch bei Facebook und Instagram. Dort findet ihr uns unter tusculum_ndb und ndb_nordenham. Dort könnt ihr uns sonst anschreiben oder sprecht euren Lehrer Herrn Lange an. Das ist unser Bühnenleiter.

ABER HALLO: Was sollte man mitbringen an Talenten oder Fähigkeiten?

Katja Kramer: Du solltest einfach nur Spaß am Theater haben.

ABER HALLO: Vielen Dank für das Interview.

| Interview: Maja Endom, Kl. 9d – Bilder: privat |