Wir finden euch PREMIUM!

Die Schulgemeinschaft der OBS 1 Nordenham unterstützt den Kampf des Betriebsrates und der Gewerkschaft IG Metall zum Erhalt der Arbeitsplätze beim Premium Aerotec (PAG). Am 6. Oktober kamen Vertreter der IG Metall zur OBS 1, die Partnerschule von Premium Aerotec Nordenham ist. PAG baut Flugzeugschalenelemente vor allem für Airbus und hat gerade Probleme mit den Arbeitsplätzen, da der Flugbetrieb nach Ausbruch der Corona-Pandemie zum Teil eingestellt wurde. Deswegen gibt es Kurzarbeit und keine neuen Arbeitsplätze. Zudem sollen es im Laufe des Jahres bis zu 1000 Kündigungen geben. Auch die Anzahl der Ausbildungsplätze soll reduziert werden.

Die Schüler der OBS 1 haben einige Papierflugzeuge gebastelt und an den Zaun des Basketballfeldes gehangen. Außerdem wurde ein großes Plakat angefertigt und ebenfalls an den Zaun angehangen, um zu zeigen, dass die Schulgemeinschaft die PAG unterstützt. „Wir finden euch PREMIUM“ lautet der Spruch auf dem Plakat. Er soll deutlich machen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Betrieb ausmachen. Premium ist ein Wortspiel aus dem Firmennamen und dem Jugendwort für etwas gut finden. Dazu gibt es den #IHRseidPREMIUM.

Die Oberschuldirektorin Frau Buse meinte: „Der Kampf um die Arbeitsplätze ist uns auch wichtig, wir leben in der Schule davon, dass es den Leuten in Nordenham gut geht!“ Dass das Plakat ausgerechnet am Streetballfeld hängt, ist kein Zufall, sagte die Konrektorin Frau Locker-Wolf: „Die Mitarbeiter von Premium Aerotec haben uns von ihrem ‚Glückscent‘ eine sehr hohe Summe zur Erstellung des Basketballfeldes zur Verfügung gestellt“.

|Text: Marek Ornowski und Maximilian Markiefka, Kl. 10a|
| Bild: Bisso Daramsis, Kl. 10b |

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.