Die Energievision 2050 am 11.10.2022 war ein kleine Vortragsveranstaltung, die in der Aula der BBS Nordenham stattfand. In der ging es um Klimaschutz: Wie kann man die Erde vor dem Klimawandel schützen?

Neue Technologien können dazu beitragen, die Welt zu retten. Ein gutes Beispiel dafür ist die Entwicklung von Batterien, die man wiederverwerten kann ohne schädliche Stoffe freizulassen. Sie sind flüssig von innen. Wenn ein Batteriegefäß kaputt geht, kann man es umfüllen in ein anderes Gefäß. Die zwei Referenten sprachen auch davon, E-Highways zu machen, sodass die E-Autos während des Fahrens aufladen können ohne anzuhalten.

Jeder Schüler musste 2 Euro dafür zahlen. Diesen Eintrittspreis für die Veranstaltung kritisierten viele Schüler*innen. Sie hätte das Geld lieber für Projekte gespendet. Viele junge Menschen machen sogar bei Organisationen mit, die vorhaben, Millionen von Bäumen zu pflanzen. Bäume entfernen einen großen Teil des Kohlenstoffdioxids aus der Luft. Es wurde auch gesagt, dass man so wenig Auto wie möglich fahren sollte, sodass weniger Kohlenstoffdioxid erzeugt wird. Klimaschützer wollen auch klimaneutral Energie erzeugen, wodurch die Kraftwerke weniger Abgase erzeugen werden. Es sollen auch alle Häuser Solargeneratoren bekommen, sodass noch weniger Abgase erzeugt werden, wodurch die Erde noch mehr geschützt wird. Viele Leute wollen das aber nicht wahrnehmen, wodurch die Erde immer mehr und mehr zerstört wird. Würden zum Beispiel alle Menschen der Erde mitmachen, würde der Klimaschutz auch besser und schneller gehen, wodurch die schlechten Folgen des Klimawandels verhindert werden können.

Mehr Infos über den Klimawandel und den Klimaschutz gibt es hier: Energievision2050 – Die Multivision.

| Text: Maxim Bober, Kl. 8d |