Kein Redbull in der Schule?

Energiedrinks wie Redbull sind in der Schule verboten, weil sie erst ab 16 Jahren erlaubt sind. Sie sind viel zu ungesund für die Schüler:innen, weil da sie ungesunde Stoffe enthalten, z.B. Koffein, Farbstoffe, Taurin und ziemlich viel Zucker. Jugendliche werden dadurch aufgedreht und sind lange wach. Redbull steht in Verdacht, den Herzrhythmus zu stören und Krampfanfälle auszulösen. Auch Nierenversagen sei möglich, sagen Kritiker.

Aber warum sind viele Jugendliche süchtig? Redbull enthält hohe Mengen an Zucker und Koffein. Nimmt man sie in großen Mengen, setzt das Gehirn so viel Dopamin frei, dass eine Art von Glücksrausch einsetzt. Die Getränke berauschen somit die Teenager. Redbull ist ab 16 Jahren, weil die stimulierenden Inhaltsstoffe wie Koffein, Taurin oder Guarana in hoher Dosierung nicht für Kinder geeignet sind.

| Text und Bild: Ravza Cini, Kl. 7b |

.