Am 27. Februar 2024 wird das Nordenhamer Jugendparlament (kurz: JuPa) neu gewählt: Alle Schüler:innen der weiterführenden Schulen im Stadtgebiet von Nordenham können ihre Jugendvertreter:innen bestimmen. Welchen EInfluss sie haben und wie die Wahl abläuft, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Im Jugendparlament geht es darum, dass Jugendliche und Kinder einer Gemeinde erfahren, wie Politik funktioniert und Entscheidungen getroffen werden. Das Jugendparlament wird von Jugendlichen geleitet. In den vergangenen zwei Jahren war Sadik Gündogar 1.Vorsitzender und Aleyna Celik seine Stellvertreterin.

Das Jugendparlament hat 13 Sitze, die sich auf die Schulen im Stadtgebiet verteilen. Hierbei handelt es sich um das Gymnasium Nordenham, die OBS 1 Nordenham und den Luisenhof. Im Jugendparlament  gibt es eine Altersspanne zwischen 14 und 20 Jahren. Es hat das Recht, in Angelegenheiten, die Jugendliche betreffen, Vorschläge zu machen, Anregungen zu geben und Bedenken zu erheben.

Das Jugendparlament in Nordenham nahm am 2005 die Arbeit auf. Die Amtszeit des Jugendparlamentes beträgt zwei Jahre. Die nächste Wahl findet am 27.Februar 2024. Wer Interesse hat, kann sich wählen lassen. Das Dokument zum Vorschlagen von Kandidat:innen gibt es bei den Klassenlehrkräften oder online auf der Homepage der Stadt Nordenham.

Die Kandidat:innen der Oberschule 1 werden sich in der Wahlwoche den Schüler:innen vorstellen. Gewählt wird dann am 27. Februar in der Zeit von 8 bis 13 Uhr in einem Wahlraum in der Schule. Dazu stehen Wahlkabinen bereit und die Wahlzettel kommen von der Stadt Nordenham. Ein Wahlvorstand, der vom Bürgermeister berufen wird, überwacht die Stimmabgabe und zählt am Ende die Stimmen aus.

| Text: Nelya Pektas, Kl. 8a |