Skateboard-Kurs für Mädchen

Coole Tricks auf einem wackeligen, rollenden Brett mit Sturz-Risiko? Das ist mitnichten nur etwas für Jungs: Der Kreisjugendpfleger für den Landkreis Wesermarsch, Jan Malte Strackerjan, hat exklusiv für Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren einen Skateboard-Kurs organisiert. Er findet in den Herbstferien statt und wird von der professionellen Skatboard-Trainerin Amelie Tiedeken geleitet.

„Skateboard-Fahren ist eine perfekte Sportart, um Mut und Selbstbewusstsein zu tanken. Genau deshalb wollen wir Mädchen in einer geschützten Atmosphäre eine sportliche und kreative Freizeitaktivität ermöglichen“, erklärt Jan Malte Strackerjan. Dass er Amelie Tiedeken als Trainerin gewinnen konnte, freut ihn ganz besonders. Die gebürtige Friesoytherin lebt inzwischen in Hamburg, ist amtierende Norddeutsche Skateboard-Meisterin und weiß genau, wie Ängste und Unsicherheiten zu besiegen sind.

Der Skateboard-Kurs findet am Samstag, 21.10.23, und Sonntag, 22.10.23, jeweils von 10.00 bis 11.30 Uhr in der Backyardhalle in Oldenburg statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Skateboards und Schützer werden zur Verfügung gestellt. Es ist sogar ein Bustransfer aus der Wesermarsch geplant, der die Teilnehmerinnen bei Bedarf hin- und zurückbringt.

Springen und sicher landen: Amelie Tiedeken wird den Mädchen den richtigen Umgang mit dem Skateboard vermitteln. (Fotograf: Thomas Gentsch)

Skateboarden ist eine Sportart, bei der es wenig um die Leistung, sondern mehr um das Miteinander und den Spaß an der Bewegung sowie um Kreativität geht. Beim Skaten kann man kleine und große Erfolgserlebnisse sammeln, das Selbstbewusstsein stärken und sich an kleine und große Fallhöhen gewöhnen.

„Das Angebot soll nur ein Auftakt sein, um Mädchen aus der Region ein Forum zu bieten. Wir orientieren uns an erfolgreichen Pilotprojekten wie es sie bereits mit der Trendsportart ‚Parkour‘ gab. Im besten Fall schließt sich eine Gruppe zusammen, die sich langfristig trifft“, so Strackerjan. Der Skateboardverein Lassmalrollen e.V. würde die Gruppe auch gerne integrieren, falls sich dies ergeben sollte.

Interessierte können sich bis zum 10. Oktober unter kreisjugendpflege@wesermarsch.de oder per WhatsApp (0151/23491622) anmelden. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, also schnell sein!

| Pressestelle Landkreis Wesermarsch |