Klimahausbesuch am „Tag der Pressefreiheit“

Ausstellungshaus belohnt Redaktion der ABER HALLO mit eigenem Programm

Das Klimahaus Bremerhaven hat die Redaktion der Schulzeitung ABER HALLO und der Online-Redaktion von aberhallo.news in die Wissens- und Erlebniswelt eingeladen. Die Einladung ging mit der Gratulation des Klimahauses an die Nordenhamer Schüler zur Auszeichnung „Beste Schülerzeitung Deutschlands“ in der Kategorie “Online-Zeitung“ einher. Der Termin fiel geradezu symbolisch auf den „Tag der Pressefreiheit“ am 3. Mai.

„Wir sind durch die Auszeichnung auf die Nachwuchsjournalistinnen und Journalisten aufmerksam geworden. Die Qualität der Online-Schülerzeitung „Aber Hallo“ hat uns überzeugt und wir haben gleich entschieden, die Schülerinnen und Schüler mit der Einladung zu belohnen und zu motivieren“, betont Pressesprecher Holger Bockholt den Hintergrund der Aktion.

Bei ihrem Besuch tauschten sich die Redakteurinnen und Redakteure u. a. mit der Wissenschaftsabteilung des Klimahauses aus. So informierte Dr. Neele Meyer über ihren Werdegang als marine Geowissenschaftlerin, Meteorologin Annika Brieber erläuterte an vielfachen Beispielen Wetter- und Klimaphänomene. Auch die Arbeit der Presseabteilung des Klimahauses lernten die Redakteurinnen und Redakteuren der Schülerzeitung ausführlich kennen. Mit den neuen Informationen und Eindrücken ging es dann gemeinsam auf die „Reise entlang des achten Längengrads“ im Klimahaus, die unter ganz neuen Gesichtspunkten betrachtet wurde.

Die Schülerredakteure dankten dem Klimahaus, dem Presseteam und den Wissenschaftlerinnen für den besonderen Einblick in das Klimahaus. Für einige war es der erste Besuch in der Ausstellung, für andere zeigten sich ganz neue Seiten durch die Spezialführung.