Hilfe, wenn der Schuh drückt

Kinder und Jugendliche begleiten, Lehrer*innen unterstützen: Das ist die Aufgabe von Jana Pfeiffer. Sie ist seit Mai als Sozialarbeiterin neu an unserer Schule. Mehr über ihre Person, ihre Aufgaben und ihre Ausbildung haben wir recherchiert:

Jana Pfeiffer ist seit Mai 2022 an der OBS 1 als Sozialarbeiterin tätig. Sie ist 33 Jahr alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Sie kommt aus Nordenham und wohnt in Friedrich-August-Hütte. Frau Pfeiffer ist die Nachfolgerin von Frau Ahlers-Laufer, die im Frühjahr ihre Dienststelle wechselte und nicht mehr an der OBS 1 tätig ist.

Vernetzung mit Hilfsangeboten

Frau Pfeiffer unterstützt Frau Rychlicka (Sozialpädagogin), berät Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern, „wenn der Schuh drückt“. Zu Beginn ihrer Arbeit an der OBS 1 begleitete sie einige Unterrichtsblöcke, um Schüler*innen und Lehrer*innen kennenzulernen. Im Trainingsraum ist sie auch als Betreuerin eingesetzt. Zudem vernetzt sie sich mit externen Institutionen, um möglichst viele Hilfsangebote zu finden, um Probleme lösen zu können. Frau Rychlicka und Frau Pfeiffer arbeiten zusammen und teilen die Beratungstermine.

Frau Pfeiffer ist keine gelernte Sozialpädagogin, sie arbeitet als Sozialarbeiterin an der OBS 1. 2009 begann sie eine Ausbildung als Erzieherin in der Fachschule für Sozialpädagogik in Elsfleth und arbeitete danach in einer Wohngruppe für Kinder und Jugendliche. Anschließend hat sie eine Beratungsstelle (eine Sozialarbeiterstelle) übernommen, da eine ehemalige Kollegin meinte, sie könne die Arbeit gut und sich gewünscht hat, dass sie diese Stelle annimmt. 2019 schloss sie ihre berufsbegleitende Ausbildung zur „psychosozialen Beraterin“ an der Hochschule Emden / Leer ab und qualifizierte sich damit, im Beruf der Sozialarbeiterin arbeiten zu dürfen.

Dann hat sie ihren Sohn bekommen. Während der Elternzeit hat sich an ihrer alten Arbeitsstelle viel verändert. Somit hat sie sich entschieden, sich an der OBS 1 zu bewerben und freut sich nun hier zu sein.

Frau Pfeiffer hofft darauf, nächstes Jahr alle Abläufe kennengelernt zu haben und eine gute Vertrauensbasis zwischen den Lehrer*innen und Schüler*innen aufgebaut zu haben. Hobbies hat sie auch: Sie restauriert gerne Möbel, renoviert im Haus und baut gerne Obst und Gemüse im eigenen Garten an.

| Text: Levin Malden, Kl. 9a |