Weihnachtsmarkt
Wenn die Schüler die ersten Weihnachtsstände sehen oder den Geruch von Waffeln in der Nase haben, können sie sich sicher sein, dass der Weihnachtsmarkt vor der Tür steht. In diesem Jahr fand der Weihnachtsmarkt am 4. Dezember 2025 nachmittags statt. Das Schulfest überraschte mit vielen schönen Veränderungen: Zum einen war der Weihnachtsmarkt dieses Jahr vor und in der Schule und nicht wie die letzten Jahre auf dem Schulhof hinter der Schule.
Es gab dieses Jahr erstmals fünf Holzbuden, die der Schule vom CVJM Sozialwerk Wesermarsch geliehen wurden. Die Miete der Holzbuden bezahlte der Betreib Gebr. Quaritsch, ein Kooperationspartner der OBS 1 in der Berufsorientierung. Diese Holzhütten konnten immer einer Klasse Obhut geben. In den Hütten hatten die Schüler*innen die freie Auswahl, was sie verkaufen wollten. So gab es Bastelarbeiten zu kaufen, eine achte Klasse hat Nachos verkauft, eine neunte Klasse bot Waffeln an. es gab aber auch noch ein paar andere Klassen, die etwas verkauft haben. Ein paar Klassen waren in der Schulmensa, andere wiederum in der Schulcafeteria und es gab auch noch weitere Aufenthaltsorte für die Klassen.
Eine Besucherbefragung ergab, dass sich viele auf dem Weihnachtsmarkt wohl fühlten und sie das Angebot sehr gut fanden. Eine Lehrerin sagte, dass sie es gut finde, das alle Stände auf einer Stelle sind, da jeder Stand dann auch gesehen und keiner vergessen wird. Dadurch, dass der Schulhof keine Veranstaltungsfläche mehr war, sah es voll, aber gemütlich aus.
Der Weihnachtsmarkt wurde dieses Jahr wie in den Jahren zuvor gut angenommen. Das Geld, das in den einzelnen Klassen eingenommen wurde, geht in die Klassenkasse von der Klasse.
Text: Anna Sikora, Kl. 9a







