Freude zu Weihnachten verschickt


Klassen beteiligen sich am „Weihnachtspäckchenkonvoi“

Seit Anfang November packten Klassen der Oberschule 1 Weihnachtspäckchen für hilfsbedürftige Kinder in Osteuropa. Mit dem „Weihnachtspäckchenkonvoi“ kamen sie von Nordenham an die Kinder bedürftiger Familien und in Waisenhäusern in Osteuropa.

Am Freitag, den 21. November 2025, holten Jürgen Mayer und Uwe Ahlers die Pakete mit einem großen PKW ab. Die Klasse von Frau Dr. Mayer lud die Pakete ins Auto und Luca Sommer achtete darauf, dass alle Päckchen ordentlich in den Wagen gestapelt wurden.

109 Pakete konnten abgeholt werden, die die Klassen fleißig gepackt hatten. Auf jedem Paket klebte ein Zettel, wo angegeben ist, für welches Geschlecht und welche Altersgruppe dieses Paket bestimmt ist. Die Klassen haben verschiedene Pakete für jedes Geschlecht und jede Altersgruppe gepackt. In solch einem Paket sind verschiedene Sachen, die Kindern eine Freude machen sollen oder nützlich sind. Oft werden Zahnbürsten, Hygieneartikel, Kleidungsstücke, Schuhe, Spielzeug und vieles mehr hineingesteckt.

Die Oberschule 1 nahm wie jedes Jahr an der Aktion teil, weil sie möchte, dass jede Familie und jedes Kind sich ein schönes Weihnachten machen kann und auch ein Geschenk bekommen soll. In diesen Ländern herrscht meistens Armut und dann kann ein Weihnachten nicht so aussehen wie in Deutschland. Seit 2001 gibt es den Weihnachtspäckchenkonvoi. Diese Aktion wird organisiert von den sogenannten Serviceclubs. In Nordenham sind das der Ladies‘ Circle, der Round Table und der Lions Club sowie der Rotary Club Nordenham.

Text:
Jenke Ferner, Kl. 6a