Finanzielle Hilfe „auf kurzem Weg“

Förderverein ermöglicht Schüler*innen Selbstwirksamkeit und Teilhabe

Im Notfall ist schnelle Hilfe wichtig: Dafür sorgt in der Oberschule 1 Nordenham unter anderem der Schulsanitätsdienst. Dort arbeiten Schüler mit, die umfangreich in Erster Hilfe ausgebildet sind. Damit sie bei Schulfesten oder bei kleinen Unfällen im Schulbetrieb schnell eingreifen können, bekam der Schulsanitätsdienst einen großen Notfallrucksack gespendet.

Solche Spenden – von Privatpersonen und Firmen – an Schüler oder Schulgruppen und für Schulprojekte ermöglicht der Förderverein der Oberschule 1 Nordenham. „Damit trägt der Verein wesentlich dazu bei, dass die Schüler hohe Selbstwirksamkeit erfahren,“ berichtete Schulleiterin Tanja Buse.

Zur Jahreshauptversammlung kamen die Mitglieder des Fördervereins jetzt in der Schule zusammen. Sie bestätigten die Vorsitzende Sonja von Pickardt in ihrem Amt. Neue 2. Vorsitzende und Geschäftsführerin des Vereins ist Schulleiterin Tanja Buse. Sie übernimmt das Amt von Astrid Wettermann-Heimann, die nicht erneut kandidierte. Auch Michaela Lins gab ihr Amt als Kassenwartin ab. Sie übte diese Funktion 17 Jahre lang aus. Neue Kassenwartin ist Daniela Wiese. Schriftführerin bleibt Jessica Schwamm. Beisitzer im Vorstand des Fördervereins sind Hergen Brunßen und Heiko Plaisier. Zu den Gründungsmitgliedern des Vereins gehört Hille Thormählen. Sie ist seit 35 Jahren in unterschiedlichen Funktionen im Verein aktiv und übernahm jetzt wieder die Aufgabe der Kassenprüfung. Zweiter Kassenprüfer ist Torsten Lange.

Ausrüstung für Werkraum und Fahrradwerkstatt

Aus dem Geschäftsbericht wurde deutlich, wie umfangreich der 87 Mitglieder zählende Verein das Schulleben bereichert: Die Ausstattung des Werkraumes konnte verbessert werden, ebenso die Ausstattung der schulinternen Fahrradwerkstatt. Zahlreiche Projekte der Berufsorientierung sind durch den Förderverein ermöglicht worden. Die Arbeitsgemeinschaft der Schulzeitung „Aber Hallo“ bekam einen Druckkostenzuschuss. Daneben unterstützt der Förderverein auch Eltern, die Eigenbeiträge für Klassenaktivitäten nicht allein stemmen können. „Der Förderverein ermöglicht so auf ganz kurzem Wege die Teilhabe für viele Schüler,“ sagte Tanja Buse.

| Text: Herr Lange |
| Bild: Förderverein |