BBS stellt sich vor

Hinter der Abkürzung BBS stecken die „Berufsbildenden Schulen“  im Landkreis Wesermarsch. Eine Berufsschule ist für Jugendliche und Erwachsene. Je nach Schulform gibt es Unterricht zur Ausbildung oder auch in einer Vollzeitschule.

Am 21. Januar informierten Herr Büsing und Frau Pargmann von der BBS Wesermarsch über die Schule hier im Landkreis. Sie sprachen vor den Schüler*innen der Jahrgänge 9 und 10, die im Sommer die OBS verlassen können.

Schulangebot nach der Oberschule

An der BBS Wesermarsch gibt es unterschiedliche Schulformen, darunter die Berufsschule im Rahmen einer dualen Berufsausbildung, die Berufsfachschulen, die Fachoberschule sowie das Berufliche Gymnasium. Ziel der Schule ist es, die Schüler*innen auf das Berufsleben vorzubereiten oder ihnen weiterführende Schulabschlüsse zu ermöglichen. Alle Schüler*innen werden dort auch angenommen, egal welchen Schulabschluss sie vorher haben. Die Schule ist auf mehrere Standorte im Landkreis verteilt, einer in Brake, einer in Nordenham und einer in Elsfleth.

Die BBS hat auch eine eigene Website, auf der man viele Hinweise sehen kann, unter anderem etwas über die Schule und die Bildungsangebote. Wichtig: Wenn man sich an der BBS anmelden möchte, muss man die Anmeldung online machen, es geht nicht mehr per Post.

| Text: Lennox Grajewski, Kl. 9a |

Alle Angebote der BBS Wesermarsch sind auf der Homepage darstellt: www.bbs-wesermarsch.de