Müller 1900 – Tag 9: Punsch, Waffeln und Stutenkerle

Am neunten Tag des „Müller-Praktikums 1900“  haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Wir haben Punsch gekocht, Waffeln gemacht und Stutenkerle gebacken – mehr dazu in diesem Text! Außerdem ging eine Gruppe zu einer Betriebsbesichtigung mit Herrn Lange in die Bäckerei Jantzen in Abbehausen (Bericht folgt).

Der zweite Teil des Kurses blieb mit Frau Francksen in der Mühle. Einige haben dort Stutenkerle gebacken. Den Teig für die Stutenkerle haben wir selber zusammen gestellt und verrührt. Wir rollten den Teig sorgfältig und gerade aus, um kleine oder große Stutenkerle auszustechen. Anschließend formten wir sie noch zurecht und legten sie auf das Backblech. Die Stutenkerle mussten jetzt nur noch für fünf Minuten in den Ofen.

Die anderen, die in der Zeit das Waffeleisen und den Waffelteig vorbereiteten, hatte dabei ein paar Schwierigkeiten. Sie hatten manchmal das Problem, dass sie zu wenig Teig hatten und so die ein oder andere Waffel verloren haben. Anschließend bereiteten zwei Leute den Punsch vor und deckten den Tisch. Als die Waffeln und die Stutenkerle fertig waren, setzen wir uns an den Tisch und haben mit Genuss die Waffeln und die Stutenkerle verzehrt. Der Punsch war dann auch fertig.

Pünktlich zum Essen kam die Gruppe von der Bäckerei Jantzen zurück – was für ein Zufall!

Hier noch eine kleine Anleitung zum Backen von Stutenkerlen!

Erstmal die Zutaten:

  • 100 ml Milch
  • 50 g weiche Butter oder Margarine
  • 250 g Mehl
  • 3 bis 4 EL Zucker
  • etwas weniger als 1/2 Päckchen frische Hefe
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • Rosinen

Nach dem ihr euch die Zutaten besorgt habt, könnt ihr los legen:

Schritt 1:

Als erstes müsst ihr die Milch erwärmen, bis sie die Körpertemperatur erreicht (könnt ihr mit dem Finger probieren). Die Milch darf nicht zu heiß werden, da sonst die Hefe nicht aufgeht. Dann müsst ihr das Mehl in eine Rührschüssel geben und in die Mitte eine Vertiefung eindrücken. In die Vertiefung wird die Hefe hingekrümelt. Nun noch ein wenig von der Milch in die Vertiefung geben. Die Hefe benötigt etwa fünf bis zehn Minuten zum Aufgehen.
In der Zeit könnt ihr die Butter in den Topf mit der Milch geben und zerlassen.

Schritt 2:

Wenn sich die Hefe in der Milch aufgelöst hat, könnt ihr die restliche Milch, Salz, Zucke und ein Ei hinzugeben und kurz auf niedrigster Stufe mit einem Knethaken mixen, dann ca.  5 bis 10 Minuten auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verrühren.

Schritt 3:

Nun müsst ihr den Teig auf eine bemehlte Arbeitsplatte geben und noch einmal gut mit der Hand durchkneten. Wenn der Teig zu klebrig sein sollte, gebt ihr einfach etwas mehr Mehl dazu. Den Teig in vier gleich große Stücke teilen.

Jetzt geht es an das Formen der Stutenkerle. 😉

Aus jedem Teigstück formt ihr kleine Kegel, die ihr auf das Backblech legt. Am dickeren Ende formt ihr eine kleine Kugel als Kopf.
Nun schneidet ihr mit einem scharfen Messer zwei Schlitze in die Seiten und zieht die Arme nach außen. Für die Beine halbiert ihr das untere Stück des Kegels mit dem Messer und zieht die Beine auseinander. Jetzt könnt ihr noch die Rosinen (oder Nüsse) als Augen und Knöpfe in den Teig drücken. Die Stutenkerle müssen jetzt nochmal 20 Minuten an einem warmen Ort gehen. In der Zeit kann der Backofen auf  180 Grad Umluft vorheizen.

 

Schritt 4:

Das Eigelb mischt ihr mit 1 bis 2 Eßlöffel Milch. Damit werden die Stutenkerle bestreichen.

Die Stutenkerle werden 15 Minuten im vorgeheizten Ofen fertig gebacken.

Dann könnt ihr sie verzehren. Guten Hunger und viel Spaß beim Nachmachen!

| Text: Tom Wieland, Kl. 8d |