Der Nordenhamer Glencore-Betrieb mit ihrer Zinkhütte und Bleihütte (https://www.glencore.com/) bietet Schüler*innen eine Unterstützung bei der Ausbildungssuche an. Die Kooperation zwischen der Oberschule 1 Nordenham und Glencore ist jetzt durch ein großes Schild am Schulgebäude deutlich gemacht worden.

Ralf Peltzer, Ausbildungsleiter bei Glencore Nordenham, erklärte bei aberhallo.TV die Ziele der Zusammenarbeit. Sie kooperieren mit Projekten, aber auch finanziell. Das Unternehmen bietet auch Praxistage an. Dort können Neuntklässler*innen die Lehrwerkstatt und die Ausbildungsmöglichkeiten kennenlernen.

Glencore bildet verschiedene Berufe aus, wie z.B. Elektroniker für Automatisierungstechnik, Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker, Chemikanten, Chemielaboranten, Verfahrenstechnologen und Industriekaufleute.

Die Kooperation kam durch Herrn Köster zustande, er hatte Praktikanten betreut.

| Text: Thomas Marlkovic, Kl. 7b|

aberhallo.TV berichtet über die Kooperation: Kooperation mit Glencore?! – YouTube