Wochenpraktikum der 9. Klassen

Vom 5. bis 9. November 2018 hatten die Schüler der neunten Klassen Praktikum. Die Schüler sollten in die verschiedenen Beruf reinschnuppern und dadurch den Beruf und das Unternehmen besser kennenlernen. Zwei Schüler berichten von ihrem Praktikum:

Ich bin Elias, 15 Jahre alt und gehe in die 9b. Ich habe mein Praktikum bei „Hotel am Markt“ gemacht. Ich habe täglich von 10 bis 16 Uhr gearbeitet und hatte täglich immer 30 Minuten Pause. Ich musste zum Großteil Gemüse schneiden, durfte aber auch einmal Tiramisu machen.  Das Praktikum hat mir Spaß gemacht, der Beruf ist aber trotzdem nichts für mich, da man als Koch viele Sachen mögen muss, die ich nicht mag. Es hat mir aber trotzdem Spaß gemacht.

Hallo mein Name ist Jannis, gehe in die 9b und bin 15 Jahre alt. Ich habe mein Praktikum im Autohaus Gebr. Müller gemacht. Ich musste jeden Tag von 8 Uhr bis 12.30 Uhr arbeiten und hatte eine 15-minütige Pause. Ich habe zugeguckt, wie man alles repariert, manchmal durfte ich sogar selber etwas reparieren. Ich könnte mir vorstellen, dass später als Beruf auszuüben und es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht.

| Elias Hellmund, Kl. 9b; Jannis Ostendorp, Kl. 9b
| Bild: Philipp Deters, Kl. 10a |