Start in die Bewerbungsphase

Neuntklässler erleben einen berufsorientierenden Arbeitstag

Am 6. und 7. Oktober 2022 war der Berufsorientierende Arbeitstag für den neunten Jahrgang. In Workshops ging es um die Bewerbung, Berufswünsche und Lebensträume.

Aufgrund der Größe des Jahrgangs war die Veranstaltung auf zwei Tage aufgeteilt. Drei Klassen durchliefen das Programm am Donnerstag, zwei am Freitag. Jeder Tag begann mit der Bildung von Gruppen, die alle 40 Minuten ihre Workshops wechselten. Jede Station wurde von einer anderen Person geleitet, darunter vier Lehrkräfte, Herr Schiwy von der Agentur für Arbeit und Herr Eilers, Ausbilder von Airbus Aerostructures. Herr Eilers vermittelte, was in der Ausbildung am wichtigsten ist.

Lebensträume im Blick

Bei einer anderen Station, die von Herrn Köster geleitet wurde, sprachen wir darüber, was für uns im späteren Leben wichtig ist und was wir haben wollen. Am Ende schrieben wir alle Wünsche und Erwartungen auf kleine Blätter und hingen diese auf. Viel lässt sich natürlich nur verwirklichen, wenn jemand einen guten Job hat! Mit Frau Schäfer fanden wir mit Hilfe des Internets herausgefunden, was für Jobs uns offen stehen und welche Schulausbildung man braucht, damit man eine Ausbildung in diesem Job machen kann. Bei einem anderen Lehrer haben wir darüber gesprochen, was nicht in eine Bewerbung gehört.

Berufsberatung im Haus

Mit Herrn Schiwy sprachen wir über verschiedene Berufe. Er gab uns die Möglichkeit, Beratungstermine bei ihm zu buchen, wenn wir wissen wollen, welcher Beruf zu uns passt oder ob wir die Fähigkeiten erfüllen für unseren Wunschberuf. Er weiß auch, welche Betriebe ausbilden – und dort jeweils welche Berufe. Zuletzt ging es um die persönlichen Fertigkeiten. An dieser Station sollten wir aus vier Papierschnipseln eine bestimmte Form legen. Unsere Konzentration, Geduld und Teamfähigkeit wurden getestet.

Im Allgemeinen ging es an diesem berufsorientierenden Arbeitstag darum, die Schüler*innen zu testen und vorzubereiten auf die anstehende Bewerbungsphase im neunten Jahrgang.

| Text: Sam Büssing, Kl. 9d |