NEXT LEVEL mit Daniel El Khatib

Daniel El Khatib ist ein ehemaliger Schüler unserer Schule und heute Jungendcouch und Trainer. In den 10. Klassen hielt er Vorträge mit dem Titel „Next Level“, um das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen zu stärken. Auch in diesem Schuljahr besuchte er unsere 10. Klassen. Daniel berichtete den Schüler*innen seine Lebensgeschichte, vom Schulabbrecher und kriminellen Jugendlichen bis zum erfolgreichen Unternehmer. Die Schüler*innen sollen sich in Daniels Geschichte wiedererkennen und dann Inspirationen sammeln, um später einmal ein erfolgreiches und glückliches Leben führen zu können.

Daniel El Khatib wuchs in Nordenham auf und wurde bereits früh Opfer von Gewalt und Mobbing, doch irgendwann änderte sich Daniels Leben, er fing an, andere Jugendlichen zu mobben und setzte Ziele in Form von Gewalt um. Daniel geriet bereits in jungen Alter durch „falsche Freunde“ auf die schiefe Bahn und fing mit kriminellen Geschäften an. Im Alter von 16 Jahren wurde er von der Schule verwiesen mit einem Notendurchschnitt von 5,3. Anschließend brach er zwei Ausbildungen ab.

Irgendwann brachte ihn seine damalige Freundin wieder auf den richtigen Weg. Er absolvierte eine kaufmännische Ausbildung beim Autohaus Tallarek in Nordenham und begann eine Karriere im Marketing. Auf dem Weg zum Unternehmer arbeitete er unter anderem als Marketingplaner bei einer Firma in Dubai und als Personalentwickler im Seniorenheim „Haus Tongern“ in Nordenham.  Heute ist Daniel El Khatib Jungendcouch, Unternehmer, Pressesprecher im Hospiz, Business- und Fitnesstrainer. In seinem heutigen Job unterstützt er Unternehmer sowie Schüler*innen und verhilft ihnen, Ziele und Wünsche zu verwirklichen. Daniel wurden auf seinem Weg viele Steine in den Weg gelegt, doch er hat alle Krisen erfolgreich gemeistert. In zwei Lebensphasen hing sein Leben am seidenen Faden: Im Kindesalter biss ihm ein Jagdhund in den Kopf und im Jugendalter stach ihn eine Zecke, wodurch sich seine Hirnhaut entzündete. Aus beiden Krisen kämpfte er sich heraus.

Daniel möchte mit seinen Workshops bei Jugendlichen ein Umdenken bewirken. Die Schüler*innen sollen dabei den bewussten Umgang mit Werten wie beispielsweise Mitgefühl und Dankbarkeit lernen sowie die Auflösung von einschränkenden Überzeugungen und Vorurteilen. Bei den Schüler*innen kommen Daniels „Next Level“ Vorträge sehr gut an. Er versucht den Schüler*innen viele wertvolle Informationen zu vermitteln und ihnen einen schönen Tag zu geben.

| Text: Leon Kramer, Kl. 10c |