Heiße Waffeln und hohe Flammen

Die Schülervertretung hatte den Weihnachtsmarkt organisiert. 23 von 25 Klassen bauten Stände auf und verkauften frische Waffeln oder Gebasteltes. Außerdem gab es Spiele und Vorführungen der Nordenhamer Jugendfeuerwehr.

Am 17. Dezember 2018 waren Eltern, Verwandte und Freunde der Schülerinnen und Schüler in die Schule eingeladen. Für zwei Stunden verwandelten sich die Schulflure in einen Weihnachtsmarkt. In der Cafeteria gab es eine Menge Süßigkeiten zu kaufen: Bei der 5d und 8b gab es frische Waffeln, bei der 10a Kekse. Heiße und kalte Getränke gab es bei der 6e, die 8d und 10b hatten einen Stand im Zelt vor der Cafeteria aufgebaut, um in winterlicher Atmosphäre heißen (alkoholfreien!) Punsch auszuschenken.

Im Eingangsbereich der Schule hatten die Fünft- und Sechstklässler ihre Stände aufgebaut. Hier gab es viel Selbstgebasteltes zu kaufen. Einige Eltern und Großeltern hatten mitgeholfen, die kleinen Kunstwerke zu erstellen. Bei der 6a gab es bunt beklebte Windlichter, die auch nach Weihnachten noch auf Fensterbänken stehen können. Dann sind die Engel, die die 6c verkauf hat, wohl schon wieder im Dekolager.

Die 8c forderte die Besucher um „Keks-Pong“ auf: Tischtennisbälle mussten in Trinkbecher geworfen werden. Wer gut zielte und warf, bekam viele Kekse! Die passten in die kleinen Jutesächcken, die am Stand der 8a bemalt und bedruckt werden konnten. Vielleicht passten auch noch Gewinne von den Lotterien der 6. und 9. Klassen hinein.

Auf dem Schulhof war die Jugendfeuerwehr vorgefahren. Die Jugendlichen stellten ihre Gruppe vor und zeigten, was passiert, wenn Fettbrände mit Wasser gelöscht werden: Das gab riesige Flammen! Auch eine Deodose brachten die mitgekommenden (erwachsenen) Feuerwehrleute zum Explodieren. Auch die Jugend der Nordenhamer Niederdeutschen Bühne – TUSCULUM heißt die Gruppe – war zu Gast beim Weihnachtsmarkt und machte für sich Werbung. Herr Köste zeigte den Eltern den neuen Werkraum und in der Mensa gab es ein Probemenü für die Gäste, denn die Mensa war eine Stunde vor dem Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet worden.

| Text und Bilder: Leon Kasischke und Niclas Kühn, Kl. 8b |