Experten beantworten Fragen zum Beruf

Am 21. November 2018 fand in der Oberschule 1 Nordenham ein Berufsinformationsabend statt, der vom Rotary Club Nordenham organisiert wurde. An dem Abend konnten die Schüler der neunten Klassen zu Experten aus verschiedenen Berufen gehen und ihnen Fragen zu ihrem Beruf oder Berufsfeld stellen. Die Schüler konnten zuvor im Unterricht verschiedene Berufsgruppen wählen, die für sie interessant sind, zum Beispiel Erzieher, Kfz-Mechaniker und Metallbauer. Jeder Schüler konnte an dem Informationsabend zwei der gewählten Berufe näher kennenlernen. In den Gesprächsrunden saßen Firmenchefs, Personalleiter oder auch Facharbeiter, die aus der Berufspraxis die Fragen von uns Jugendlichen beantworten konnten.

Ich war beim Rotary-Abend bei den Berufsfelder „Erzieher“ und „Metallbau“. Wir hatten jeweils 30 Minuten für jeden Beruf Zeit und konnten den Mitarbeitern Fragen stellen. Ich habe mir für beide Berufe jeweils zehn Fragen aufgeschreiben, konnte aber bei beiden Berufen je nur eine Frage stellen, da die Zeit zu kurz war. Aber ich fand den Abend trotzdem gut, da uns allen so viele Fragen beantwortet wurden und man ein bisschen mehr über den Beruf erfahren konnte.

| Text: Elias Hellmund, Kl. 9b |
| Fotos: Herr Köster |