Ein Lehrer für alle Boards

Phil Gaffron ist seit August 2022 Lehrer im Vorbereitungsdienst an der Oberschule 1 Nordenham. Er wohnt in Oldenburg, ist aber in Bookholzberg geboren.

Bis zur 10. Klasse hatte er einen sehr guten Lehrer, den er bis heute als Vorbild bezeichnet. Er trug dazu bei, dass Herr Gaffron Lehrer werden wollte. Ihm macht es unglaublich viel Spaß, mit Schüler:innen zusammenzuarbeiten. Als Kind hatte er schon Freude daran, andern Menschen etwas beizubringen. Er versucht, dass bei ihm im Unterricht mindestens einmal in der Stunde gemeinsam gelacht wird. „Es gelingt nicht immer,“ muss er selbstkritisch feststellen.

Während seines Studiums arbeitete er als Nachhilfelehrer, danach jobbte er in einer Produktion für ein Chemie-Unternehmen. Studiert hat er in Oldenburg. Herr Gaffron unterrichtet Werte & Normen sowie Wirtschaft an unserer Schule. Im Jahrgang 8 leitet er den WPK Wirtschaft. Dort möchte er Betriebserkundungen durchführen, bei denen die Schüler:innen ihre Beobachtungen im Betrieb dokumentieren. Die Ergebnisse sollen sie anschließend als Podcast in dem Kurs präsentieren.

In seiner Freizeit ist Herr Gaffron sehr sportlich unterwegs: Er wakeboardet, snowboardet, skateboardet sehr gerne, aber fährt auch gerne Rennrad.

| Text: Zoe Stindt, Kl. 10a |
| Bild: OBS 1 Nordenham |