Comeback an der Oberschule

Laura Napoli unterstützt im Freiwilligenjahr Schüler*innen

Laura Napoli macht ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Oberschule 1. Sie unterstützt die Sportlehrkräfte und Kinder mit besonderem Förderbedarf.

Laura Napoli kam direkt nach ihrem Abitur 2022 am Gymnasium Nordenham an die OBS 1 und ist seit August 2022 FSJlerin. Vor ihrem Wechsel zum Gymnasium war sie selbst Schülerin an der OBS 1. 2018 hatte sie ihren Abschluss gemacht, Klassenlehrerin war Frau Locker-Wolf.

Laura kommt aus Nordenham und ist 21 Jahre jung. In ihrer Freizeit trifft sie gerne Freunde und liest viel. Seitdem sie 14 Jahre alt ist, arbeitet sie als Lernförderin bei der Nachhilfe. Ihr FSJ hat sie begonnen, um neue Erfahrungen zu sammeln und den Berufsalltag eines Lehrers kennenzulernen, da sie sich eine Karriere als Lehrerin gut vorstellen kann. In ihrem FSJler Alltag unterstützt sie die Lehrer bei ihrem Unterricht und hilft da, wo ihre Hilfe benötigt wird. Laura findet es toll, Erfahrungen sammeln und Dinge organisieren zu können sowie viel Zeit an ihrer alten Schule zu verbringen. Außerdem gefällt es ihr, eine Ansprechpartnerin für Schüler*innen zu sein. Laura musste, um ihr FSJ antreten zu können, Kontakt zur Schulleitung aufnehmen und eine Bewerbung einreichen. Besonders toll findet sie an der OBS 1 das Verhältnis zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen, da sie glaubt, dass sich die Schüler*innen bei den Lehrer*innen wohlfühlen.

Laura konnte bereits früh Verantwortung übernehmen, sie leitet die Arbeitsgemeinschaft Schulverschönerung und möchte in der AG die Schule ein bisschen bunter gestalten. Das Berufsziel Lehrerin verfolgt sie schon seit der 7. Klasse. Nach ihrem FSJ möchte Laura daher gerne Lehramt studieren. Vielleicht gelingt dann irgendwann ein erneutes Comeback an der OBS 1.

| Text: Leon Kramer, Kl. 10c |
| Bild: Maxim Krecker, Kl. 8a |