Besuch aus Dänemark

Vom 17. bis 21. September sind dänische Gastschüler aus Sindal zu Besuch in der Oberschule 1 Nordenham. Das europäische Austauschprogramm „Erasmus“ ermöglichte den Besuch. 25 Schülerinnen und Schüler aus dem siebten, achten und neunten Jahrgang kamen nach Nordenham. Sie sind in Gastfamilien untergebracht. Zum Programm gehört die Teilnahme am Unterricht, eine Fahrt nach Bremerhaven ins Klimahaus, eine Stadtrallye und der Besuch im TropenPark in Tossens.

Nachdem im März 24 deutsche Schüler nach Dänemark gefahren sind, sind nun 24 Schüler und drei Lehrer aus Dänemark losgefahren und nach 10 Stunden am 17. September in Nordenham angekommen. Trotz Deutschschwierigkeiten haben sich die Schüler gut eingefunden. Die Dänen waren leicht verwundert über unser Schulsystem und berichteten, dass sie in Dänemark viel mehr Technologien im Unterricht haben und die Schulgebäude viel moderner seien. Die deutschen Gastfamilien sind sehr zufrieden mit den gut erzogenen Dänen. Demnächst treffen sich die Lehrer der verschieden Schulen und denken über gemeinsame Themen für die weitere Zusammenarbeit nach. Außerdem ist einmal im Jahr ein Austausch geplant.

| Text: Bisso Daramsis, Kl. 8b |
|  Bild: Frau Buse  |