7d: Jannis Blumenberg berichtet aus dem Jugendparlament

Politik machen doch nur Politiker wie Angela Merkel oder Donald Trump und die sind irgendwie „die da oben“. Bislang teilten viele Schüler der 7d, die mit Unterstützung ihrer Politiklehrerin Frau Schachtschneider gerade ihre ersten Erfahrungen mit dem Fach Politik machen, diese Position. Aber in Nordenham wird Politik schon von Jugendlichen gemacht. Zumindest hörte sich das, was die Klasse 7d am Freitagvormittag direkt von dem eingeladenen Jannis Blumenberg erfuhr, danach an.

Jannis Blumenberg war bis Sommer 2018 Schüler an der Oberschule 1 und ist Mitglied des Jugendparlaments der Stadt Nordenham. Er beantwortete die über 20 an ihn gestellten Fragen direkt aus seiner Praxis. So erfuhr die 7d z.B., dass das Jugendparlament so etwas Ähnliches wie der Bundestag ist und dass die Jugendlichen dort für 2 Jahre gewählt werden. Geld erhalten sie allerdings nicht für ihre Tätigkeit, die Arbeit ist ehrenamtlich, aber das Jugendparlament erhält von der Stadt Nordenham einen Etat, mit dessen Hilfe es seine Projekte finanzieren kann. Diese Projekte stehen oft im Zusammenhang mit dem Wunsch, den Freizeitbereich für Nordenhamer Jugendliche attraktiver zu gestalten. Momentan stehen eine geplante Party und ein Partybus auf dem Programm. Zuvor sorgte das Jugendparlament für einen neuen Sportparcours am Strand.

Bei der nächsten Wahl im Frühjahr 2019 kann die 7d die neuen Vertreter der OBS 1 für das Jugendparlament wählen. Und bei der übernächsten Wahl können sich die Schüler auch selbst wählen lassen, denn dann haben sie mindestens das 8. Schuljahr erreicht und können die Jugendpolitik in Nordenham aktiv mitgestalten. Jannis sieht sich selbst übrigens nicht als Politiker. Er mache zwar Politik, aber er fühlt sich einfach nicht wie ein Politiker. Nach dieser unterhaltsamen Politikstunde dankte das Moderatorenteam der 7d, das aus Tjork Netzker und Danielle Schröder bestand, Jannis für seinen Besuch!

Die Schüler der 7d bedankten sich bei Jannis Blumenberg (rechts) für seinen Bericht über das Nordenhamer Jugendparlament.